Unser Verein

Wir, die Vereinigte Sportgemeinschaft Rahnsdorf 1949 e.V. sind ein Sportverein im Bezirk Treptow-Köpenick, der grünen Lunge von Berlin, nahe dem Müggelsee gelegen. Vereint werden hier 7 Sektionen, Fußball, Badminton, Behindertensport, Gymnastik, Kanu, Rugby, Volleyball.

Die Abteilung Fußball ist hierbei mit 200 Mitgliedern am stärksten vertreten.

In unserer 74-jährigen Vereinsgeschichte blicken wir auf viele sportliche Höhen und Tiefen zurück. Als Höhepunkt ist der Aufstieg in dem Jahr 1987 in die Bezirksliga, die dritthöchste Spielklasse der damaligen DDR zu nennen. Das tragischste Ereignis fand in dem Jahr 2002 statt, als unser geliebtes Vereinshaus abbrannte. Wir nutzen seit 2005 eine wunderschöne Sportanlage mit einem neuen Vereinsgebäude sowie einem Großfeldrasenplatz und einem Kleinfeldrasenplatz.

Sportlich stehen die 1. Herrenmannschaft und die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt.

Zurzeit werden über 90 Kinder und Jugendliche von unseren Trainern erfolgreich mit freiwilligem Engagement betreut.

Die VSG Rahnsdorf 1949 e.V. setzt bewusst auf die Förderung des Nachwuchs, denn das Fußballspielen im Verein ist eine Freizeitmöglichkeit, die Freude macht, Bewegung zulässt und soziale Kontakte ermöglicht.

Wir wollen den Kindern und Jugendlichen ein sportliches Zuhause bieten, in welchem die Vermittlung von Werten des Teamsports in Verbindung mit sportlichem Erfolg im Fokus steht.

Neben dem Sportlichen, steht die VSG Rahnsdorf 1949 e.V. für Gemeinsamkeit. Wir sitzen gerne nach dem Training oder nach den Punktspielen in unserem kleinen Vereinshaus, oder wenn es die Witterung zulässt im Freien unter unserem großen Pavillon mit Terrasse, gesellig zusammen. Hierbei werden wir bestens von unserer Bewirtschaftung versorgt.